Baulinks aktuell

Baulinks aktuell Feed abonnieren Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
Aktualisiert: vor 6 Tage 4 Stunden

Baugewerbe begrüßt Bundesratsinitiative zur Wiedereinführung der Meisterpflicht

Mi, 19.09.2018 - 19:05
ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa begrüßte gestern die Bun­des­rats­ini­tiative der Bayrischen Staatsregierung zur Wiedereinführung der Meis­ter­pflicht.

BFW fordert „Masterplan Wohnen“ vor Wohn-Gipfel

Mi, 19.09.2018 - 18:15
BFW-Präsident Andreas Ibel stellt im Vorfeld des Wohngipfels am 21. Sep­tem­ber fest: „Mit schönen Worten und bloßen Ankündigungen erreichen wir keine Trendwende auf dem Wohnungsmarkt. Wir brauchen jetzt einen ,Masterplan Wohnen‘ mit abgestimmten Maßnahmen, die Investitionen fördern und das Bauen vereinfachen.“

Bauindustrie zum Wohnungsbaugipfel: Kapazitätsaufbau geht ungebremst weiter

Mi, 19.09.2018 - 17:45
HDB-Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel hat im Vorfeld des Wohnungsbaugipfels am 21. September auf Befürchtungen der Politik reagiert, die Ausweitung der Wohnungsbautätigkeit würde an Kapazitätsengpässen scheitern.

Baustaatssekretär Gunther Adler 2 Tage vor dem „Wohn-Gipfel“ abberufen - wegen Maaßen

Mi, 19.09.2018 - 15:45
Weil CDU-Mitglied Hans-Georg Maaßen als Chef des Verfassungsschutzes nicht mehr zu halten war, wurde er zum Staatssekretär ins Bun­des­in­nen­ministerium wegbefördert ... und der geschätzte Bau-Staatssekretär Gunther Adler (SPD) muss für ihn Platz machen.

Stimme aus der Praxis: „Montage eines RotoQ-Außenrollladens bringt Zeitersparnis von 30 Prozent“

Mi, 19.09.2018 - 00:59
Gerade einmal ein paar Monate ist der RotoQ-Außenrollladen im Fach­han­del erhältlich, und Dachprofis sind offensichtlich von ihm angetan: „Der Einbau geht so schnell und problemlos, dass ich etwa 30 Prozent Zeit­er­spar­nis dadurch habe.“

Mit 6 m² Panorama-Dachschiebefenster durch den Sommer

Di, 18.09.2018 - 23:55
Die Firma Friedrich Amelingmeyer Metallbau GmbH (vielleicht besser be­kannt unter dem Markennamen LiDEKO) will mit großzügigen Dach­schie­be­fenstern hitzegeplagten Dachgeschoss-Bewohnern beistehen und den Luft­aus­tausch verbessern.

Trelleborg entwickelt Dichtungsprofile für Jumbo-Dachfenster (>30 m²)

Di, 18.09.2018 - 23:10
Ein beeindruckend hohes Maß an Licht, Luft und Transparenz schaffen die übergroßen Dachfenster von Hacksteiner-Metall - ohne hinsichtlich bauphysikalischer Anforderungen zu schwächeln. Verantwortlich dafür sind u.a. EPDM-Dichtungen.

Neue Online-Plattform von Kalzip hilft bei der Kostenermittlung von Dachsanierungen

Di, 18.09.2018 - 21:40
Dachsanierungen sind für Planer, Investoren und/oder Gebäudebesitzer zunehmend ein Thema. Bei Projekten mit erheblichem Umfang fallen schnell Wörter wie „Wirtschaftlichkeit“ oder „Amortisation“. Daher hat Kalzip kosten-dachsanierung.de entwickelt.

Deutscher VHF-Fassadenpreis 2018 für MGF Architekten und Folkwang Uni der Künste

Di, 18.09.2018 - 18:25
Am 13. September 2018 fand in Berlin eine festliche Gala statt, um die Protagonisten des Deutschen Fassadenpreises 2018 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) zu ehren. Den Hauptpreis entschieden MGF Architekten aus Stuttgart dabei für sich. (Foto © Friedhelm Krischer, Duisburg)

DGfM fordert: „Wohn-Gipfel muss bis 2030 planen“

Di, 18.09.2018 - 16:40
Die Hersteller von Mauersteinen können auf Basis ihrer Auftragslage eine zuverlässige Prognose zum Wohnungsbau in Deutschland abgeben - und sie schlagen Alarm, weil sie für das erste Halbjahr 2018 eine reine Null­runde registrieren, also kein Plus beim Neubau von Wohnungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Lindab: Mit Klick-System für Dach- und Fassaden-Elemente gegen Fachkräftemangel

Di, 18.09.2018 - 00:55
Um Dachrinnen und Stahlprofile ohne Vorkenntnisse oder Spe­zial­werk­zeug anbringen zu können, hat Lindab für seine Dach- und Fas­sa­den­ele­mente ein Klick-System entwickelt. Zudem wurde ein umfassender Service zur Erleichterung der Projektabwicklung eingerichtet.

Metallleichtbauelemente machten das Luzhniki-Stadion fit für die Fußball-WM

Di, 18.09.2018 - 00:00
Tausende Fans aus aller Welt sind in diesem Sommer in russische Sta­dien geströmt, um hautnah internationalen Fußball erleben zu können. Längst sind Stadien selbst zum Erlebnis geworden. (Foto © Dmitry Chistoprudovu)

Neuer Schubhalter aus Edelstahl für Schrägdachbegrünungen von ZinCo

Mo, 17.09.2018 - 22:45
Eine Dachbegrünung lässt sich auf Dächern mit einer Dach­nei­gung von bis zu 35° gut etablieren - sofern die Besonderheiten be­rück­sich­tigt werden: höhere Schubkräfte, schnellerer Wasserabfluss und unter­schied­liche Son­nen­ex­po­si­tion bei Nord-Süd-Lage.

Neue Deckmaße für Jacobis Hohlfalzziegel Z5 Geradschnitt naturrot dunkel

Mo, 17.09.2018 - 22:00
Künftig wird Jacobis beliebter Hohlfalzziegel Z5 Geradschnitt naturrot dun­kel mit einer neu entwickelten Dachziegelmasse produziert. So soll sich der Umgang mit dem Dachziegel verbessern, indem die Deckmaße nun zum Hohlfalzziegel Z5 Geradschnitt naturrot hell passen.

Fluchtweggaupe als zweiter Rettungsweg

Mo, 17.09.2018 - 18:50
Wenn im Rahmen einer Sanierung das Dachgeschoss ausgebaut werden soll, muss mitunter neben der nötigen Belichtung auch ein zweiter Fluchtwege eingeplant werden. Insbesondere bei Denk­mal­schutz­pro­jekten stellt sich dann die Frage, wie die historische Dachlandschaft im Sinne des Denkmalschutzes erhalten bleiben kann.

Joint Venture EL-Tec GmbH: Creaton investiert in Steildachzubehör

Mo, 17.09.2018 - 18:15
Mit dem Einstieg in die Produktion von Steildachzubehör will Creaton seine Position als Komplett- und Systemanbieter für das Steildach ausbauen. Dazu hat das Unternehmen zusammen mit der Winterhalder Selbst­kle­be­tech­nik GmbH die EL-Tec GmbH gegründet.

Mit Glasfaserdämmstoff: Wand-, Decken- und Dachdurchführungen von Abgasrohren

Mo, 17.09.2018 - 17:25
Nach DIN V 18160-1 dürfen bei Bauteilen aus (oder mit) brennbaren Bau­stoffen bei Betrieb einer Feuerstätte durch die Abgasanlage keine höheren Temperaturen als 85°C am Baustoff auftreten.

IG BAU spricht vor dem „Wohn-Gipfel“ von „Bau-Lethargie“

Mo, 17.09.2018 - 16:40
Knapp eine Woche bevor Bund-, Länder-, Kommunen- und Verbände-Ver­treter zum „Wohn-Gipfel“ im Kanzleramt zusammenkommen werden, warnt IG BAU-Chef Feiger davor, den Wohnungsbau weiterhin „auf politischer Sparflamme zu kochen“.

Grundsteuer: ifo Institut empfiehlt Flächenmodell

Mo, 17.09.2018 - 14:50
Das ifo Institut hat eine Berechnung der Grundsteuer nach Flächen vor­ge­schla­gen. „Das hätte gegenüber wertbasierten Modellen erhebliche Vor­tei­le“, erklärte ifo-Präsident Clemens Fuest bei der Prä­sen­ta­tion einer Studie dazu. Die Initiative „Grundsteuer: Zeitgemäß!“ hält die reine Flächensteuer dagegen für ungerecht.

Deutscher Solarpreis 2018 achtmal vergeben

So, 16.09.2018 - 23:55
Am Samstag (15. September) wurde der Deutsche Solarpreis 2018 ver­lie­hen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Eurosolar und der damit verbundenen Jahrespartnerschaft mit der Stadt Bonn fand die Preis­ver­lei­hung heuer im Bonner Münster-Carré statt.
  • Von der Planung bis zum Bauantrag
  • Sichere Baukosten aus Erfahrung
  • Betreuung bis zu Fertigstellung

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihrem Bauvorhaben. Fragen Sie einfach und unkompliziert an.

Jetzt Anfrage stellen